Sonntag, 22. Mai 2011

Bronzezeitliches Schlachtfeld in Mecklenburg-Vorpommern entdeckt


Die Zeitschrift Antiquity berichtet in ihrer Juni-Ausgabe von einem ungewöhnlichen Schlachtfeld am Ufer der Tollense in Mecklenburg-Vorpommern.
Funde von Waffen, Pferdeknochen und menschliche Skelettresten an den Flussufern initiierten 2008 eine Forschungskampagne. Bald wurde klar, daß es sich um die Überbleibsel einer bronzezeitlichen Schlacht handelte. Die Toten hatte Schläge erlitten, die offenbar von Holzknüppel herrührten, wie sie auch hier gefunden wurden. Der Kampf hatte also von Angesicht zu Angesicht stattgefunden, möglicherweise standen sich hier die einfachen Leute gegenüber, denn Funde der typischen Bronzeschwerter wurden hier nicht gemacht.. Dieses Gemetzel fand beidseits des sumpfigen, gewundenen Flusses auf besiedeltem, möglicherweise daher begehrtem Gebiet statt.
Antiquity

Keine Kommentare: